Info
LILL+SPARLA 2022
Baumpflanzaktion LILL+SPARLA 2022

Bäume pflanzen für den guten Zweck:

LILL + SPARLA spendet 600 Bäume und kam an die frische Luft

 

Für einen Tag wechselt das Team von Lill + Sparla die Seiten und tauscht Tastatur, Maus und Telefonhörer gegen Spaten, Pfahlramme und Schere.

Aufgeforstet wurde eine Kalamitätsfläche im Naturschutzgebiet Königsforst zwischen Bensberg und Forsbach.

An einem kühlen Freitagmorgen Anfang Dezember traf sich das Team an einem Wanderparkplatz und nach einer kurzen fachkundigen Einführung durch Herrn König und seinem Team vom Landesbetrieb Wald + Holz NRW ging es tatkräftig zur Sache.

Gepflanzt wurde eine Mischung aus erprobten standortangepassten Baumarten wie Nordamerikanische Rot-Eiche, Vogel-Kirsche, Hainbuche und Linde.

Die Stärke des Büros lag eindeutig in der freien Anordnung der Bäume in kleinen Trupps. Selbst die Rasterpflanzung in einer abgesteckten Flucht ließ das unbändig kreative Potential der Mitarbeitenden erahnen.

Zum Abschluss der Aktion traf man sich im Waldcafé Steinhaus bei Glühwein, Punsch und einer leckeren Suppe am Lagerfeuer. Ein Geheimtipp für Wanderer!

Auch wenn die körperliche Arbeit an der frischen Luft zugegebenermaßen für manches Teammitglied ungewohnt war und vielleicht auch etwas Überwindung gekostet hat, waren am Ende unserer Pflanzaktion doch alle glücklich, zufrieden und auch ein bisschen stolz darauf, dass wir an diesem Tag einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz und zum Aufbau klimastabiler und multifunktionaler Wälder in unser Heimat geleistet haben.

Ohne das Engagement auch von Unternehmen ist die komplexe Aufgabe des Waldschutzes nicht zu bewältigen. Wir werden die Entwicklung „unseres Waldes“ mit Interesse weiter verfolgen.

 

Dezember 2022

 

  • /